St. Matthias Gemeinschaft, St. Paul Aachen
http://st-matthias-gemeinschaft-st-paul.kibac.de/wir
Bilderfries SMG

Wir über uns

Hervorgegangen aus der Pfarrjugend St. Paul Aachen sind wir eine Gruppe von Menschen aller Altersstufen, die den Glauben leben und erleben will und deshalb die alte Form der Fußwallfahrt wiederentdeckt hat. Seit 1974 pilgern wir zu Pfingsten von Aachen aus durch die Eifel nach Echternach zur Springprozession und seit 1978 in den Herbstferien nach Trier zum Grab des heiligen Matthias. Er ist der einzige Apostel dessen Grab sich nördlich der Alpen befindet.

 
 
 
 
 
 

Die Wallfahrten bedeuten für uns ein Stück 'Gemeinsam auf dem Weg sein' als Sinnbild unseres Lebens. Christlicher Glaube soll erfahrbar werden: sowohl durch die gemeinsame Anstrengung und das Leben in der Gemeinschaft als auch durch das gemeinsame Gebet. Meditationen und Gespräche auf dem Weg sollen uns dem Evangelium sowie dem christlichen Glauben näher bringen.

Um unserer Gruppe einen Rahmen über die Zeit der Pfarrjugend hinaus zu geben, haben wir uns 1985 als Bruderschaft der Erzbruderschaft des Heiligen Matthias angeschlossen. So hat sich mit den Jahren die Jugendwallfahrtsgruppe in eine Familiengruppe gewandelt die immer wieder durch Neupilger aller Generationen lebendig bleibt.

 
Test